Gesehen – Morgen hör‘ ich auf Folge 1

Gestern habe ich die erste Folge der neuen Serie Morgen hör‘ ich auf gesehen. Ich bin kritischen Erwartungen an die neue ZDF – Serie ran gegangen, weil mir eigentlich nicht viele deutsche Serien gefallen. Aber dank Bastian Pastewka hab ich gedacht: schau ich mir die Serie mal an.

Infos:

  • Herkunftsland: Ddutschland
  • Sender: ZDF
  • Staffeln: 1
  • Episoden: 5
  • Erstausstrahlung: 02.01.16

Worum geht es?

In der Dramaserie „Morgen Hör‘ ich Auf“ spielt Bastian Pastewka die Rolle von Jochen Lehmann. Dieser ist verheiratet, Vater von drei Kindern und Besitzer einer Druckerei, die tief in den roten Zahlen steckt. Sowohl beruflich wie privat läuft es für Jochen ganz und gar nicht gut. Finanziell steht ihm das Wasser bis zum Hals. Die Banken wollen ihm partout keinen weiteren Kredit mehr geben und seine Frau Julia (Susanne Wolff) hat einen Liebhaber.

Und gerade, als Jochen so ganz und gar am Abgrund steht, fängt er eines Nachts an, falsche Fünfziger zu drucken. Die Blüten lösen zwar die gröbsten finanziellen Sorgen, schaffen aber ihrerseits neue Probleme, weil nun die Unterwelt auf Jochen aufmerksam wird…

©Serienjunkies.de

Meinung:

Die Serie wurde ja letztes Jahr groß als deutsches „Breaking Bad“ vorgestellt und ich habe mir gedacht: eine deutsche Serie soll so ähnlich wie Breaking Bad sein? Aber es ist tatsächlich so, dass mich der Familienvater Jochen, gespielt von Bastian Pastewka, schon etwas an Walter White in der ersten Staffel BB erinnert. Dort fingen ja die Geldprobleme an, weil er ja Lungenkrebs bekommen hat und die Therapien nicht gerade billig sind. Auch Jochen hat Geldprobleme, die aber etwas unspektakulärer sind. Seine Druckerei geht pleite, weil er keinen Kredit mehr bekommt und er weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ab da erinnert es mich aber nicht mehr an BB. Er beschließt also in seiner Druckerei Geld zu drucken. Ja wirklich. Das das in der Serie so einfach dargestellt wird fand ich schon etwas komisch. Er druckt einfach die Fünfziger – Scheine als ob das mit dem Wasserzeichen und Co. ganz einfach wäre. Fand ich halt etwas doof gemacht.

Diese Vorblende mit dem Geld im Wasser, die immer wieder mal eingeblendet wurde, fand ich aber gut. Das weckt in mir den Eindruck, dass da noch was schlimmes passiert oder eher was spannendes.

Die Schauspieler finde ich ganz okay für eine deutsche Serie. Bastian Pastekwa kenne ich schon von der Serie „Pastewka“, die ich immer gerne geschaut hab, weil er einfach ein lustiger Schauspieler ist. Ich dachte mir in der neuen Serie, wird er seine Rolle bestimmt gut rüberbringen, auch wenn es sich diesmal nicht um eine Comedy Serie handelt. Und bis jetzt, finde ich es auch nicht schlecht was er da spielt. Die Tochter Laura, finde ich auch gut besetzt. Die Schauspielerin Janina Fautz kenne ich auch schon und ich mochte sie damals in „Allein gegen die Zeit“ schon. Die anderen Familienmitglieder finde ich eigentlich auch ganz gut besetzt kennen tue ich die Schauspieler aber noch nicht. Den einzigen den ich nicht mag ist der Kiosk Besitzer der so ein Typisches Klischee ist. Aber der ist ja nach Folge 1 sowieso nicht mehr dabei, weil er denk ich mal, bei dem Unfall umgekommen ist. Mal sehen wie es mit der Serie weiter geht. Das Ende „zwingt“ mich quasi zum weiterschauen, weil ich schon gerne wissen will was die Polizei jetzt da vor der Haustür möchte.

Fazit:

Ganz guter Auftakt der deutschen Mini -Serie. Mal sehen wie es weiter geht.

Liebe Grüße ♥

 

 

 

Werbeanzeigen

10 Gedanken zu “Gesehen – Morgen hör‘ ich auf Folge 1

  1. Ich hab die erste Folge gestern auch gesehen, aber ich hab gar nicht verstanden, dass es eine Art Serie ist.. Ich dachte, dass es ein zweiteiliger Film ist, wahrscheinlich waren meine Gedanken von dem zweiteiligen Tatort beeinflusst.
    Aber ich fands auch ziemlich gut 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. freizeitnerds

    Ich persönlich fand die Serie nicht so gut. Es war ein guter Anfang allerdings wurde es jede Episode schlechter. Naja immerhin war der Ansatz gut. Im übrigen habe ich gerade mit meinem eigenen Projekt über Deutsche Serien gesprochen, könnt Ihr euch ja mal anhören um ein Bild über Deutsche Serien zu bekommen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s