Montagsfrage: Welche Rolle spielt beim Buchkauf der Preis für dich?

Hallo liebe Leser,

da mir zu der heutigen Montagsfrage (Welche Frage im Bezug auf Bücher und Lesen würdest du gerne mal bei der Montagsfrage sehen und warum?) nichts einfällt, bin ich Buchfresserchen’s Rat nachgegangen und habe eine Frage aus der Liste ausgewählt.

Alsooo, der Preis spielt bei mir eigentlich schon eine Rolle, weil ich nicht so gern viel Geld ausgebe 😀 Bücher über 10 Euro lasse ich mir meistens zu einem Feiertag oder Geburtstag schenken oder kaufe sie mir von Gutscheinen.

Wie sieht es mit euch aus? 🙂

9 Gedanken zu “Montagsfrage: Welche Rolle spielt beim Buchkauf der Preis für dich?

  1. Ich mag Hardcoverausgaben lieber. Die sind natürlich teurer, da überlege ich schon sehr genau, welche Bücher ich kaufe und die anderen leihe ich mir lieber in meiner Bibliothek aus.
    Bei Selfpublisherbüchern war es lange Zeit so, dass mich Preise über 10 Euro abgeschreckt haben, weil es ja doch „nur“ Taschenbuchausgaben sind. Aber seitdem ich weiß, was die Herstellung eines Buches kostet und dass nur noch ein paar Cent für den Autor übrig bleiben, sehe ich das auch wieder anders.
    Dennoch bleiben Bücher irgendwie trotzdem ein Hobby und ein „Luxusgut“ und man kann nur eine begrenzte Anzahl wirklich kaufen. Von gebrauchten Büchern halte ich übrigens nichts, auch nicht, wenn sie in gutem Zustand sind. Von daher werde ich wohl einfach weiterhin zu viel Geld für mein Hobby ausgeben 😀

    Liebe Grüße, Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Echt? Ich weiß nicht warum aber irgendwie mag ich Hardcoverausgaben gar nicht 😀 Aber da die ja mehr kosten kann ich es verstehen dass du gerne mehr Geld dafür ausgibst. In der Bücherei würde ich auch gerne mehr Bücher ausleihen, nur hier wo ich wohne gibt es überhaupt keine guten, neueren Bücher 😦
      Liebe Grüße!

      Gefällt mir

      1. Ich finde leider die Qualität bei Taschenbüchern nicht so gut. Nach ein paar Jahren vergilben die Seiten, die Buchrücken kriegen schnell Leserillen und die Schrift ist so klein und zusammengepfercht.
        Das ist echt schade, dass es bei dir keine gute Bibliothek gibt :-/ Ich freu mich schon, wenn wir endlich an der Onleihe teilnehmen und ich dann e-Books ausleihen auf meinem neuen Kindle ausleihen kann *.*

        Gefällt 1 Person

  2. bei mir kommt es auf das Buch an! Wenn es um ein Buch geht, das ich sehnlichst erwarte (Tess Gerritsen gehört dazu) nehme ich auch das Hardcover, aber generell überlege ich mir 3mal ob ich das Buch wirklich so unbedingt lesen will wenn es zu teuer ist! dann landen Bücher auch gerne mal auf der Wunschliste oder ich warte bis es die Bücher im Taschenbuchformat gibt

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

