[Blogparade] Buch vs. Film 

Bei Corlys Welt bin ich auf eine Blogparade von Miss Booleana aufmerksam geworden. Da mach ich doch direkt mal mit, auch wenn ich wahrscheinlich keine 10 Verfilmungen zusammenbekomme.

1.) Mit Dir an meiner Seite von Nicholas Sparks vs. Mit Dir an meiner Seite – ich habe den Film geliebt und das Buch ziemlich schnell durchgelesen. Aber ich muss sagen ich fand den Film besser, weil die Romantik dort einfach richtig rüberkam und auch in die traurigen Stellen konnte ich mich richtig hineinversetzen und hab auch geweint weil es so traurig war. Aber das Buch war auch sehr schön geschrieben.

2.) Pretty Little Liars Reihe von Sarah Shepard vs. Pretty Little Liars – auch hier gefällt mir die Verfilmung besser. Die Story unterscheidet sich etwas von der Buchversion aber es ist um einiges spannender. Trotzdem lese ich die Bücher gerne 🙂

3.) Der Vorleser von Bernhard Schlink vs. Der Vorleser – hier fand ich den Roman um einiges besser als die Verfilmung. Ich finde auch, dass die Verfilmung und das Buch total verschieden auf mich gewirkt haben. Die Geschichte wurde mir irgendwie unterschiedlich vermitteln (so drück ich es jetzt mal aus). Die ‚Beziehung‘ und das Ganze drum herum der beiden konnte ich im Buch viel besser verstehen und ‚analysieren‘. Wir haben das Vuch nämlich in der Schule gelesen und das war eins, das ich wirklich gerne gelesen habe.

4.) The Perks Of Being a Wallflower von Stephen Chbosky vs. Vielleicht lieber morgen – das Buch hat mich umgehauen. Ich habe bis zum Ende des Buches versucht den Hintergrund von Charlie’s Vergangenheit zu verstehen. Ich war am Ende schon etwas geschockt, weil ich das Ende nicht erwartet hätte. Ich könnte mich gut in die Charaktere hineinversetzten, weil das Bauch einfach richtig gut geschrieben ist. Der Fiöm war auch gut aber das Vuch war einfach besser.

5.) Die Auserwählten – Im Labyrinth von James Dashner vs. Maze Runner – hier gewinnt wieder das Buch. Richtig spannend geschrieben. Ich konnte mich gut hineinversetzten und es ist irgendwie viel mitreißender als der Film. Trotzdem freue ich mich auf den 2.Teil der bald im Kino startet.

6.) Des Todes Dunkler Bruder von Jeff Lindsay vs. Dexter – die Serie Dexter war der Hammer. Spannend, nervenaufreibend und schockierend. Das Buch fange ich bald an zulesen aber ich denke es kann nicht mit der Serie mithalten. Aber ich lasse mich da mal überraschen.

So mehr fallen mir nicht ein. Es steht also Unentschieden aber wenns man Punkt 6 nicht mitzählt, weil ich das Buch noch nicht gelesen habe, dann gewinnt das Buch 🙂

7 Gedanken zu “[Blogparade] Buch vs. Film 

  1. Huhu,

    schön, dass du mitmachst. Ich lieb sowas ja.

    Da haben wir mit Mit dir an meiner Seite ja etwa die selbe Meinung.

    Pretty Little Liars hab ich bisher weder gesehen noch gelesen, möchte ich aber mal. Aber bei mir gings ja auch mit Lying Game so wie mit dir bei dieser Reihe.

    Der Vorleser kenn ich nur den Film, aber war nicht so meins.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

      1. Ich weiß gar nicht mehr genau was wir für Schulbücher gelesen haben. Auf jeden Fall Rolltreppe abwärts soviel weiß ich nicht. Könnte sein, dass TKKG auch mal bei war, bin aber nicht sicher. Irgendwas geschichtliches glaub ich auch. Eventuell die Welle? Da haben wír jedenfalls die alte Verfilmung von gesehen und die Verfilmung von 1984, aber das Buch nicht gelesen. Ist einfach schon so lange her.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

